Get in touch

© Union Dental. All rights reserved. Powered by YOOtheme.

Lean Management Training

Unser Kunde, ein dynamisches, wachsendes Unternehmen mit Sitz in Griechenland, das sich auf die Vermietung und den Verkauf von Luxus-Wassersportgeräten für Yachten spezialisiert hat, stand vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden auf Prozessoptimierungen und Digitalisierung von Arbeitsabläufen nach Lean Management vorzubereiten.


BRANCHE

Tourismus

THEMA

Training, Prozessmanagement, Unternehmenskultur

TOOLS

Lean Management

DAUER

2 Tage


Lean Management Training

Herausforderung 

Damit Massnahmen aus einem Lean Workshop nachhaltig greifen, ist es wichtig, dass das Mindset und Bewusstsein aller Beteiligten auf Veränderung und Transformation eingestimmt sind.

Vorgespräche aus unserem Sparring mit dem Management ergaben, dass seitens der Mitarbeitenden eher mit Zurückhaltung auf die Implementierung von Lean Massnahmen zu rechnen sei.

Aufgrund der eher traditionellen Firmenkultur unseres Kunden, die historisch auf Veränderungen eher mit Vorsicht reagierte, bestand unser Auftrag darin, zunächst das Fundament für eine Lean und Lean Leadership-Kultur im Unternehmen zu erschaffen und dadurch den Lean-Reifegrad zu erhöhen.

Ansatz

In einem 2-tägigen Lean Workshop wurden die Mitarbeitenden in den Methoden und Mindset in Theorie und Praxis rund um Lean Management geschult, um so die Berührungsängste mit Lean abzubauen – und zugleich um eine positive Erwartungshaltung und Neugier gegenüber den Lean Prinzipien zu wecken.

Nach einer allgemeinen Einführung und einer Planspielsimulation, wurden dann „hands on“ beispielhaft einige Prozesse aus dem eigenen Unternehmensalltag mittels Process Mapping in ihrem Ist-Zustand erhoben und visualisiert.

Anschliessend wurden anhand von diesem gemeinsamen Prozessverständnis neue und digitale Soll-Prozesse als Zielvision entwickelt.

Schon früh kristallisierte sich ein besonders schwerfälliger Prozess heraus: Die Aufnahmen und Abwicklung von Serviceaufträgen in der Hochsaison des Unternehmens. Aufgrund der positiven Ressonanz im Training wurde dieser Prozess später zu einem konkreten Case erhoben und im Lean Workshop optimiert. Unter anderem wurde ein digitales Kanban Board für die Arbeitsplanung und Steuerung eingeführt.

Ergebnis

Die ursprüngliche Push Arbeitsweise, bei dem das Management die Aufgaben verteilt und nachhält ob die Arbeit verrichtet wurde, wurde unternehmensweit auf die Pull Methode umgestellt: Heute hat jede:r Mitarbeiter:in klare Zuständigkeiten und verantwortet diese weitestgehend selbst, statt auf Mirko-Instruktionen der Geschäftsführer zu warten.

Die Mitarbeiter:innen sind sehr begeistert über die Einführung von Kanban und dem Push Prinzip, da sie  eigenvertwortlich und selbstbestimmt ihre Arbeit verrichten können.

Lean ist seither im Unternehmen gelebte Praxis und wurde mühelos in die Firmenkultur integriert: Das Management hält gemeinsam mit den Mitarbeitern morgens Stand-Up Meetings vor den digitalen Kanban Boards ab.

Dank des Mindset Wandels konnte sich das Management seither weitgehend aus der täglichen Operation herausnehmen und setzt seinen Fokus nun wieder auf strategische Aufgaben, Problemlösungen und persönliche Beziehungspflege mit seinen besten Kunden.

Der Endkunde erfährt einen professionellen, schnellen und zuverlässigen Service in gleichbleibender Qualität.

Experte

Philipp Papadopoulos

Founder & Managing Director 


Bleiben Sie up to date.
With pegalion.

pegalion
Address

Saarstraße 138
65201 Wiesbaden
Germany

Follow Us
© Union Dental. All rights reserved.
Powered by YOOtheme.

© pegalion GmbH & Co. KG. All rights reserved.

en_GBEnglish